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Der Bodenbelag auf der Schnellstrasse N8 Spiez-Interlaken gab seit Jahren an manchen Stellen nach, was bis zu 7 cm tiefen gefährlichen Setzungsmulden auf der Fahrbahn führte.
Der Bodenbelag auf der Schnellstrasse N8 Spiez-Interlaken gab seit Jahren an manchen Stellen nach, was bis zu 7 cm tiefen gefährlichen Setzungsmulden auf der Fahrbahn führte.
Durch Wettereinflüsse und Veränderungen des Seespiegels wurde im Untergrund sandiges Material fortgespült, im Strassenuntergrund entstanden Hohlräume und die Strasse sank stellenweise ab. Während zwei Arbeitstagen wurde in 1 und 2 m Tiefe Expansionsharz injiziert, wodurch in den Bereichen der Setzungsmulden die Rückhebung bis 7 cm auf das ursprüngliche Niveau erzielt wurde.
Objekt: | Schnellstrasse N6 Spiez-Interlaken |
Verfahren: | URETEK Floor Lift® |
Realisation: | 2 Arbeitstage |
Da keine Kosten für aufwändige Baustelleninstallationen anfallen und die Sanierung der betroffenen Bodenvolumen schnell erfolgt, sind die Kosten im Gegensatz zu herkömmlichen Technologien sehr konkurrenzfähig.
Aufgrund der schnellen Expansionskraft kann sich das Kunstharz nicht weit über den Injektionspunkt ausdehnen, wodurch Materialverbrauch und damit verbundene Kosten begrenzt werden.
Die URETEK-Technologie braucht keine sperrigen Geräte, denn die Baustelleneinrichtung befindet sich auf dem Lastwagen.
Sofortige Wirkung
Im Vergleich zu Betonmischungen erfolgt die Erhärtung des injizierten Materials in sehr kurzer Zeit. Das Harz erreicht sehr schnell seine endgültigen mechanischen Eigenschaften, und der behandelte Bereich ist bereits nach den Arbeiten benutzbar.
Dank der präzisen Erfassung der Messresultate kann die Wirksamkeit sofort überprüft werden. Ausserdem können vor Ort mittels geotechnischen Vergleichstests (z.B. Rammsondierungen und/oder Pressiometerverfahren) indirekte Überprüfungen vor und nach der Behandlung durchgeführt werden.