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Auch auf der Autobahn N1 kommt es auf Grund des generell steigenden Verkehrsaufkommens, des zunehmenden Schwerverkehrs zu Schäden bei den Fahrbahnplatten. Die Fugenbereiche der Betonplatten weisen Risse auf und die Platten schwanken bei der Befahrung durch Schwerverkehr.
Die verkippten Beton-Fahrbahnplatten messen ca. 4 m x 5 m und sind ca. 22 cm stark. Darüber liegt ein Asphalt-Belag von ca. 4 cm, darunter eine Kofferung. Die Schäden auf einer Fläche von 400 m2 konnten in 2 Tagen behoben werden, indem die Hohlräume unter den Platten verfüllt und die Fahrbahnplatten stabilisiert wurden.
Objekt: | Autobahn N1, Brünnen – Kerzers |
Verfahren: | URETEK Floor Lift® |
Realisation: | 2 Tage |
Projektleitung: | LP Ingenieure AG, Bern |
Da keine Kosten für aufwändige Baustelleninstallationen anfallen und die Sanierung der betroffenen Bodenvolumen schnell erfolgt, sind die Kosten im Gegensatz zu herkömmlichen Technologien sehr konkurrenzfähig.
Aufgrund der schnellen Expansionskraft kann sich das Kunstharz nicht weit über den Injektionspunkt ausdehnen, wodurch Materialverbrauch und damit verbundene Kosten begrenzt werden.
Die URETEK-Technologie braucht keine sperrigen Geräte, denn die Baustelleneinrichtung befindet sich auf dem Lastwagen.
Sofortige Wirkung
Im Vergleich zu Betonmischungen erfolgt die Erhärtung des injizierten Materials in sehr kurzer Zeit. Das Harz erreicht sehr schnell seine endgültigen mechanischen Eigenschaften, und der behandelte Bereich ist bereits nach den Arbeiten benutzbar.
Dank der präzisen Erfassung der Messresultate kann die Wirksamkeit sofort überprüft werden. Ausserdem können vor Ort mittels geotechnischen Vergleichstests (z.B. Rammsondierungen und/oder Pressiometerverfahren) indirekte Überprüfungen vor und nach der Behandlung durchgeführt werden.