Mit Hilfe von Cookies stellen wir die bestmögliche Benutzererfahrung für Sie sicher. Sie können entscheiden, welche Cookies gesetzt werden.
Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorien um mehr zu erfahren und unsere Standardeinstellungen zu ändern.
Wir beraten Sie gerne
Tel. 041 676 00 80
Das 3-geschossige Chalet besteht aus einem Haupt-Teil (1955) und späteren Anbauten. Das Untergeschoss des Haupt-Teils ist eine Beton-Konstruktion mit ca. 0.30 m starken, armierten Bodenplatten, die oberen Geschosse sind eine Riegelbau-Konstruktion. Das Chalet hat sich beim Haupt-Gebäude und bei den Anbauten unterschiedlich gesetzt.
Die äusserst komplexe Situation der Hebung mehrerer Gebäude-Teile erforderte viel technisches Know-how, um grössere Schäden an der Gebäude-Struktur zu vermeiden.
Objekt: | Chalet mit mehreren Gebäude-Teilen, Grindelwald |
Verfahren: | URETEK Deep Injections® |
Rückhebung: | 28 cm |
Ingenieurbüro: | Bauspektrum AG, Grindelwald |
Architekturbüro: | Jordi + Partner AG dipl. Architekten ETH/SIA, Bern |
Da keine Kosten für aufwändige Baustelleninstallationen anfallen und die Sanierung der betroffenen Bodenvolumen schnell erfolgt, sind die Kosten im Gegensatz zu herkömmlichen Technologien sehr konkurrenzfähig.
Aufgrund der schnellen Expansionskraft kann sich das Kunstharz nicht weit über den Injektionspunkt ausdehnen, wodurch Materialverbrauch und damit verbundene Kosten begrenzt werden.
Die URETEK-Technologie braucht keine sperrigen Geräte, denn die Baustelleneinrichtung befindet sich auf dem Lastwagen.
Sofortige Wirkung
Im Vergleich zu Betonmischungen erfolgt die Erhärtung des injizierten Materials in sehr kurzer Zeit. Das Harz erreicht sehr schnell seine endgültigen mechanischen Eigenschaften, und der behandelte Bereich ist bereits nach den Arbeiten benutzbar.
Dank der präzisen Erfassung der Messresultate kann die Wirksamkeit sofort überprüft werden. Ausserdem können vor Ort mittels geotechnischen Vergleichstests (z.B. Rammsondierungen und/oder Pressiometerverfahren) indirekte Überprüfungen vor und nach der Behandlung durchgeführt werden.