DEBUG TAGS: [Deep injections, Historische Bauwerke, Gebäudehebung]

    Haushebung um 20 cm bei einer Jugendstil-Villa

    Ausgangslage


    Absenkungen von 20 cm zur Bergseite

    Im Laufe der Zeit hat sich das mehrgeschossige, über 100-jährige Gebäude aus Mauerwerk – im UG aus einem 80 cm breiten Bruchsteinmauerwerk – um ca. 20 cm zur Bergseite abgesenkt.

     

    LÖSUNG

    Anhebung unter neu eingebauter Fundamentplatte

    Für die geplante Gesamtrenovation mit vorgelagertem Garagenanbau war ein gerade stehendes Gebäude eine wesentliche Voraussetzung. Als vorbereitende Massnahme für die Rückhebung wurde durch das Bauunternehmen Karl Anderegg AG, Grindelwald, rund um das Gebäude herum bis auf Fundamenttiefe ein Aushub vorgenommen. Unter den bestehenden Fundamentmauern wurde mit einer Auskragung von ca. 20 cm eine Fundamentplatte erstellt, worauf ein Betonkorsett die bestehende Kelleraussenwand umfasste.

    Auf Grund der Grösse des Gebäudes wurden an verschiedenen Stellen 7 Hydraulikpressen an die neuen Betonwände / an die Fundamentplatte montiert, um den Hebeprozess während den Injektionen zu unterstützen. Trotz äusserst schwieriger Voraussetzungen konnte das Haus durch eine Hebung von ca. 20 cm wieder in die ursprüngliche Position gebracht werden.


    ECKDATEN

    Objekt:
    Über 100-jährige Jugenstil-Villa

    Verfahren:
    Uretek Deep Injections

    Hebung:
    20 cm